Über uns

Vielfältige Angebote für eine lebendige Dorfgemeinschaft: Die Dörnacher Kulturinitative „Dörnach.Kulturzusammen“

Vier Dörnacher Bürgerinnen gründeten Anfang 2021 die Initiative „Dörnach.Kultur zusammen“. Ihr Anliegen: mit kulturellen Veranstaltungen vor Ort ein für alle erreichbares und ortsspezifisches Angebot zu schaffen und gleichzeitig durch eine abwechslungsreiche Themen- und Aktionspalette die Dorfgesellschaft in ihrer ganzen Vielfalt anzusprechen. Denn im Gegensatz zu früheren Zeiten spielt sich das Dorfleben nicht mehr automatisch an vielen Orten des öffentlichen Raums ab. Daher sollen mit „Dörnach.Kulturzusammen“ zusätzliche Treffpunkte geschaffen und somit ein lebendiger und nachhaltiger Austausch unter den Einwohnerinnen und Einwohnern ermöglicht werden.

Marion Hennig

Mein Name ist Marion Hennig, ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. In Dörnach wohne ich seit 1993 im alten Ortskern neben der Kirche. Beruflich bin ich als Kriminalhauptkommissarin in Stuttgart im Bereich Wirtschaftskriminalität tätig.

Bereits als Kind war ich in den Ferien oft in Dörnach bei Verwandten zu Besuch und genoss das freundliche dörfliche Miteinander, dass mir hier entgegengebracht wurde. Dies zu erhalten und auch die neu Zugezogenen hierfür zu begeistern ist mein Wunsch, weshalb ich mich in dieser Kulturinitiative mit einbringe. Mancher kennt mich auch als Ortsvorsteherin und als Gemeinderätin.

Dr. Claudia Papp

Mein Name ist Dr. Claudia Papp, ich lebe seit nunmehr fast zwölf Jahren mit meiner Familie in Dörnach, direkt neben dem ehemaligen Rat- und Schulhaus, nur wenige Schritte entfernt von der Ortsmitte. Meine beiden Kinder sind nun schon relativ groß, so dass ich mich mit der Initiative „Dörnach.Kultur zusammen“ endlich einem lang gehegten Wunsch widmen kann: meinem Wohnort etwas zurückgeben zu können und mich damit für die Herzlichkeit und Offenheit zu bedanken, mit der man hier als Neubürger aufgenommen wird. Deshalb hat mich die Idee unserer Initiative sofort angesprochen, viele neue Gelegenheiten zu schaffen, um dieses erfrischende Miteinander der Dörnacher Bürgerinnen und Bürger weiter fördern zu können.

Als promovierte Historikerin und Leiterin eines Stadtmuseums und -archivs im Landkreis Ludwigsburg habe ich mich bei unserem ersten Angebot mit der Präsentation von historischem Foto- und Filmmaterial bereits gut einbringen können und freue mich auf viele weitere spannende Facetten unseres Dorflebens. Als gewählte Ortschaftsrätin liegt mir dieses gelebte Miteinander natürlich auch besonders am Herzen.

Kerstin Rilling

Ich heiße Kerstin Rilling. Seit 2010 lebe ich mit meiner Familie in Dörnach. Es ist für uns zu einem richtigen Zuhause geworden. An Dörnach liebe ich die Ruhe, die Nähe zur Natur und die vielfältige Nachbar- und Dorfgemeinschaft.

Beruflich bin ich seit über 20 Jahren in der Kunst- und Kulturvermittlung sowie im Bereich des Kulturmanagements tätig. Zunächst habe ich als Selbstständige für unterschiedlichste Museen, Jugenskunst- und Volkshochschulen sowie Initiativen/Projekte gearbeitet . Seit 2017 bin ich am Kunstmuseum Reutlingen als Leiterin des Bereichs Kunstvermittlung tätig.

Durch die Mitarbeit in der Kulturinitiative habe ich die Möglichkeit etwas in die Dorfgesellschaft einzubringen. Schön wäre es, wenn wir mit unseren geplanten kulturellen Veranstaltungen und Aktionen die Dorfgesellschaft in ihrer Vielfalt ansprechen könnten. Sie sollen Treffpunkte schaffen sowie Austausch und Auseinandersetzung ermöglichen.