Backen wie zu Uromas Zeiten

Veranstaltung im Dörnacher Backhaus

In früheren Zeiten waren der Dorfplatz und das Back- oder Waschhaus Orte der geselligen Zusammenkunft einer Dorfgemeinschaft. Um auch in modernen Zeiten viele Gelegenheiten zu einem aktiven Dorfleben anzubieten, hat sich vor einigen Jahren in Dörnach die Initiative „Dörnach.Kultur zusammen“ gegründet.

Bei ihrer aktuellen Veranstaltung am 15. Juli 2023 galt es dabei, das Backhaus unter dem Motto „Backen wie zu Uromas Zeiten“ wieder mit Leben zu füllen. Trotz rekordverdächtiger Temperaturen waren alle 15 Teilnehmer samt Kinderbegleitung hoch motiviert erschienen, so dass zunächst zusammen der Teig vorbereitet werden konnte – natürlich nach einem tradiertem Familienrezept!

Bei dieser Gelegenheit lernten die großen und kleinen Bäcker auch einige wichtige Details kennen wie z.B die richtige Konsistenz des Brotteigs, um im Backofen eine feste Kugel zu bleiben. Nun galt es, den Teig ruhen und anschließend backen zu lassen. Um die Wartezeit zu verkürzen, konnten die Teilnehmer nicht nur Brotbeutel mit der fahrbaren Druckerei des Kunstmuseums Reutlingen fantasievoll bedrucken. Am benachbarten Dorfbrunnen sorgte außerdem Viola Bächle als Überraschungsgast mit einigen virtuos interpretierten Stücken auf ihrer Violine für musikalische Abwechslung.

Neben Kunst, Musik, dem Grußwort von Bürgermeister Christof Dold, einem Glas Sekt oder frischgebackener Pizza blieb dennoch für alle genug Zeit zum gemütlichen Dorfplausch – ganz wie zu früheren Zeiten! Schon das Anfeuern des Ofens sowie das „Einschießen“ des Teigs waren ein Ereignis für sich gewesen – doch nun warteten alle gespannt darauf, ob die Brote auch wirklich gelungen waren. Zum Glück wurden nur wahre Prachtstücke aus dem Ofen gezogen, und alle Teilnehmer verließen mit zufriedenen Gesichtern die Veranstaltung. Auch die vier Frauen der Dörnacher Kulturinitiative – Kerstin Rilling, Marion Hennig, Claudia Papp und Annabell Kümmerer – waren sich am Ende einig, dass dieser gelungene Nachmittag nicht der letzte seiner Art im Ort gewesen sein sollte!

3 Replies to “Backen wie zu Uromas Zeiten”

  1. Ich, Ute Siegle und meine Tochter Melissa möchten uns sehr gerne zum
    Brot backen zu Uromas Zeiten anmelden! Können Sie mir eine kurze Bestätigung zukommen lassen?

  2. Etwas spät, aber umso herzlicher: vielen Dank für das Organisieren und Durchführen des Backevents. Ich hatte großen Spaß und wäre auch zukünftig gerne wieder dabei.
    Bei organisatorischen Aufgaben könnte ich auch unterstützen.
    Habt ihr Energie, das im Herbst nochmal gemeinsam anzugehen?
    Oder müssten wir erst Reisig sammeln gehen? Wann ist dafür die Zeit?
    Liebe Grüße!

  3. Sehr verehrte Damen, leider habe ich die Anmeldung für den 15.07.2023 verpasst, wenn im Herbst ein Kurs läuft, möchte ich gerne teilnehmen, Bin aus Ohmenhausen, oder werden nur Dörnacher eingeladen. Unten meine Mailadresse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert