Kunst im Dorf

Heimat – Dörnacher Perspektiven

So lautete der Titel einer durchweg gelungenen Kulturveranstaltung am 22. Mai 2022 im kleinsten Teilort Pliezhausens. Insgesamt konnten sich die Initiatorinnen von „Dörnach.Kultur zusammen“ über rund 100 Besucher freuen, die gekommen waren, um Werke von drei örtlichen Künstlern zu bestaunen. Schon zur Ausstellungseröffnung um 11 Uhr im Bürgersaal mit Klarinettenmusik und einem Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters Alexander Zimmermann konnte der Raum die Zahl der Interessierten kaum fassen.

Alle drei Künstler stellten ihren künstlerischen Werdegang bei dieser Gelegenheit persönlich vor: Midori Iwamoto als Kalligraphiemeisterin, Graphikerin sowie Puppen- und Miniaturenkünstlerin, dazu der Fotograf Ralf Kirchner sowie Gernot Dilger mit Gemälden, Skulpturen und Gedichten. Die Besucher waren durchweg sehr angetan von den ausgestellten Kunstwerken und lobten vor allem die Atmosphäre im Bürgersaal, der zwar eine eher kleine Ausstellungsfläche zuließ, diese von den Künstlern jedoch wunderbar genutzt wurde. So konnte man sich auf die ausgestellten Stücke gut konzentieren und hatte Gelegenheit, mit jedem Künstler individuell ins Gespräch zu kommen.

Auch am Nachmittag im Atelier von Gernot Dilger herrschte dann Hochbetrieb. Die musikalische Untermalung am Klavier von Dieter Alber-Bakonyi zusammen mit einem vorgetragenen, selbst geschriebenen Gedicht von Gernot Dilger kamen bestens an. In idyllischer Atmosphäre, umrahmt von zahlreichen farbintensiven Werken des Künstlers in und vor dem historischen Gebäude, ließ es sich dabei bei Kaffee und Kuchen wiederum trefflich ins Gespräch kommen. Somit war an diesem Tag gelungen, was Kerstin Rilling vom Organisationsteam bei ihrer Moderation am Vormittag betont hatte: Die Einwohner des Ortes zu einem lebendigen Miteinander zusammenführen – an diesem Tag vor dem Hintergrund der facettenreichen und hochkarätigen Kunst aus und in Dörnach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert